GESUNDHEIT IM VERTRIEB

Stress und Performance-Druck begleiten viele Vertriebler:innen durch den Arbeitsalltag. Ein Kund:innentermin jagt den nächsten, die Zahlen müssen stimmen und nebenbei sollte noch Zeit für Administratives bleiben. Da stellt sich die berechtigte Frage: „Wie können Sie langfristig die gewünschten Leistungen im Vertrieb erbringen, und gleichzeitig auf Ihre Gesundheit achten?“ 

Der Druck in Unternehmen nimmt zu. Inflation, weltweite Unruhen und Katastrophen sorgen für hohe Unsicherheit und Krisendenken. All diese Entwicklungen wirken sich auch auf den Vertrieb aus.

Vertriebsleiter:innen und Vertriebsmitarbeiter:innen geben ihr Bestes, um die vorgegebenen Ziele trotz veränderter Rahmenbedingungen doch noch zu erreichen. Überstunden, viel Kaffee und ein Meeting-Marathon stehen an der Tagesordnung. Kurzfristig ist diese Arbeits- und Lebensweise kein Problem. Langfristig gesehen, schadet dieses Verhalten der Gesundheit – und zwar sowohl Ihrer persönlichen Gesundheit als auch der Gesundheit Ihres Vertriebs. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt schließlich zu einem großen Teil von der Leistung(sfähigkeit) der Mitarbeiter:innen ab.

Wie können Sie Ihren Vertriebsalltag gestalten, um Ihre Gesundheit bestmöglich zu fördern?

Grundsätzlich gilt: Achten Sie auf sich und füllen Sie Ihre Energiespeicher regelmäßig wieder auf. Implementieren Sie gesunde Routinen und Verhaltensweisen in Ihr Leben, durch die Sie persönlich wachsen. Denn die beste Leistung erbringen Sie, wenn es Ihnen gut geht und nicht, wenn Sie mit halbleerem Energietank Ihre To Do’s abarbeiten.

Folgende Routinen und Verhaltensweisen können Ihnen dabei helfen:

Sport als Vertriebler:in

Nutzen Sie Ihre Freizeit und betreiben Sie Sport. Bewegung hilft Ihnen, den Kreislauf anzukurbeln, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und Ihren Körper zu stärken. Idealerweise bauen Sie auch Ausdauertraining in Ihren Alltag ein. Denn dabei lernen Sie Ihren Willen zu stärken und durchzuhalten, wenn es anstrengend wird. Eine Eigenschaft, die im Vertrieb besonders wichtig ist – vor allem bei der Akquise von Neukund:innen. Oft bedarf es mehrerer Anläufe bis aus einem:einer Interessent:in tatsächlich ein:e Kund:in wird. Geben Sie zu schnell auf, werden Sie langfristig keinen Erfolg haben.   

Gesunde Ernährung im Vertrieb

Die Tage als Vertriebler:in sind oft lange. Vermutlich sind Sie oft und viel unterwegs. Da bleibt nicht viel Zeit, frisch zu kochen. Auch wenn Sie es vielleicht nicht gerne hören:

Gesunde Ernährung ist und bleibt einer der wichtigsten Eckpfeiler Ihrer Gesundheit und Ihrer Leistungsfähigkeit. Nur, wenn Sie gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, haben Sie auch ausreichend Energie die Herausforderungen des Arbeitstages souverän zu meistern.

Wie setzen Sie dies um? Reservieren Sie ein paar Stunden Ihrer Freizeit für die Zubereitung Ihrer Speisen. Kochen Sie größere Mengen und lagern Sie den Rest im Gefrierschrank. So können Sie auch an langen Arbeitstagen auf gesundes Essen zurückgreifen, das Sie mit Energie versorgt.    

Positive Menschen als Energiespender

Umgeben Sie sich in Ihrer Freizeit mit Menschen, die Ihnen guttun. Vermeiden Sie sogenannte Energieräuber, also Menschen, die Ihnen mehr Energie kosten als Sie Ihnen geben. Im Vertriebsalltag verhält es sich ähnlich. Achten Sie darauf, dass Sie Termine mit anspruchsvollen Kund:innen nicht direkt nacheinander vereinbaren. Streuen Sie dazwischen weniger anspruchsvolle Meetings ein, in denen Sie durchatmen und Energie tanken können.

Monotasking statt Multitasking im Vertrieb

In stressigen Zeiten tendieren Sie vermutlich dazu, viele Dinge gleichzeitig zu machen. Diese Reaktion ist vollkommen normal, da Sie dadurch das Gefühl bekommen die Situation im Griff zu haben. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass Multitasking ein wahrer Energieräuber für Ihr Gehirn ist.

Zudem benötigen Sie im Durchschnitt eineinhalb Mal so lange, um eine Tätigkeit abzuschließen, wenn Sie mehrere Dinge parallel erledigen. Setzen Sie daher auf Monotasking.

Planen Sie Fokuszeiten ein, in denen Sie sich einzig und allein einer Aufgabe widmen. Danach folgt erst die nächste Tätigkeit. Und ganz wichtig: auch das E-Mail-Postfach halten Sie während dieser Zeiten geschlossen. Dieses öffnen Sie erst während des dafür reservierten Time-Slots.

Routinen – Anker im Vertriebsalltag

Woran denken Sie, wenn Sie das Wort „Routine“ lesen? Vermutlich eher an eine einschläfernde Tätigkeit als an ein adrenalingeladenes Abenteuer. Zu viele Routinen können Ihnen die Freude am Arbeiten nehmen. In Maßen eingesetzt, helfen Ihnen Routinen jedoch ihren Energiehaushalt zu entlasten.

Warum? Routinen sind wiederkehrende Tätigkeiten, die Sie ohne große kognitive Anstrengung durchführen können. Stehen Sie im Vertrieb wieder einmal unter Termin- und Zeitdruck, sind derartige, wiederkehrende Tätigkeiten Anker, an denen Sie sich zwischendurch anhalten können.

Pausen im Vertrieb

Füllen Sie Ihren Energietank in regelmäßigen Abständen wieder auf und planen Sie aktiv Pausenzeiten ein. Machen Sie nicht erst dann Pause, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie vollkommen erschöpft sind.

Setzen Sie in Phasen an, in denen die Belastung zwar zunimmt, aber Sie noch Energiereserven haben. Halbleere Energietanks sind bekanntlich schneller wieder voll als völlig leere Speicher.

Sie dürfen dieses Wissen auch im Arbeitsalltag als Vertriebler:in anwenden. Springen Sie nicht von einem Termin zum nächsten, sondern planen Sie dazwischen 10 oder 15 Minuten ein, in denen Sie sich Zeit nehmen, um durchzuatmen oder sich die Beine zu vertreten. Dadurch sind Sie bei den nächsten Terminen wieder leistungsfähiger und können noch besser auf Ihr Gegenüber eingehen.

Offenheit und Neugier im Vertrieb

Bleiben Sie neugierig. Nutzen Sie Ihre Freizeit und probieren Sie eine Trend-Sportart aus, lernen Sie eine neue Sprache etc. Diese Erlebnisse erweitern Ihren Horizont und verleihen Ihnen Energie. Selbiges gilt für Ihren Arbeitsalltag als Vertriebler:in. Setzen Sie sich mit neuen Vertriebs-Applikationen auseinander und integrieren Sie neue Vertriebsansätze in Ihren Job. Dadurch schaffen Sie es Ihren Vertriebsalltag wirksamer und effizienter zu gestalten.

Weiterbildung

Investieren Sie in sich und bilden Sie sich weiter – sowohl in der Freizeit als auch im Job. Besuchen Sie Kurse, kaufen Sie sich Bücher oder sehen Sie sich Tutorials an. Durch die Zunahme an Wissen, steigern Sie nicht nur Ihren Wert als Vertriebler:in, sondern lernen auch sich selbst und Ihre Fähigkeiten immer besser kennen. Ihr Geist ist wie ein Muskel, der trainiert werden möchte. Durch regelmäßiges Training wird dieser immer stärker und kann dadurch eine höhere Anzahl an (mentalem) Gewicht stemmen.

Zum Abschluss hier die gesunden Verhaltensweisen im Vertrieb noch einmal kurz im Überblick:

  • Betätigen Sie sich sportlich.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung.
  • Umgeben Sie sich mit positiven Menschen.
  • Setzen Sie auf Monotasking.
  • Integrieren Sie Routinen.
  • Machen Sie Pausen.
  • Seien Sie offen und neugierig.
  • Investieren Sie in Ihre Weiterbildung.

Gesundheit im Vertrieb als Blogthema

Warum wir dem Thema Gesundheit einen Blogbeitrag widmen?

Bei der Zusammenarbeit mit Kund:innen setzen wir auf Vertriebsansätze, durch die langfristiger Erfolg erzielt wird. Dies schließt auch die Art und Weise wie Vertrieb gelebt wird mit ein.

Der Alltag als Vertriebler:in ist oft alles andere als gesundheitsfördernd. Hier darf in Zukunft ein Umdenken passieren. Denn wirksamer Vertrieb ist nur so gut, wie die daran beteiligten Personen. Konkret gesagt: „Sind die Vertriebler:innen am Limit, ist es auch bald das Unternehmen“. Daher lohnt es sich, gesunde Verhaltensweisen im Vertrieb zu integrieren und ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen.

ProTipp

Self-Care zahlt sich als Vertriebler:in doppelt aus. Durch Wellness- und Gesundheitsanwendungen tun Sie sich einerseits selbst etwas Gutes. Zum anderen wirkt sich ein gepflegtes Erscheinungsbild des:der Verkäufer:in positiv auf die Kaufentscheidung der Kund:innen aus. 😉

Sie haben Fragen zu Vertrieb oder weitere Themenvorschläge? Dann schreiben Sie uns an office@die-vertriebler.at und der nächste Blogbeitrag gehört Ihnen. Selbstverständlich anonym.