FAQs
Häufig gestellte Fragen
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Wir starten immer mit einem Kick-Off-Workshop um 475 Euro. Der Preis für die weitere Begleitung richtet sich nach dem Leistungsumfang und der Intensität der Beratung. Hierfür erhältst du von uns ein individuelles Angebot, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
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Im ersten Schritt wird eine Status-Quo-Analyse deines Vertriebs durchgeführt. Zudem erfolgt eine gemeinsame Zieldefinition. Die ausführliche Status Quo Analyse sowie die Ziele stellen die Basis für die weitere Vertriebsberatung dar, da dadurch Vertriebspotenziale sichtbar werden. Um diese Potenziale zu nutzen, werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen wie zum Beispiel: Definition der Zielgruppe, Ausarbeitung einer Vertriebsstrategie, Verkaufs- und Verhandlungstraining, Integration innovativer Vertriebstools etc.
Nähere Details zu unseren Leistungen findest du hier.
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Nein. Wir übernehmen zwar nicht die operativen Vertriebstätigkeiten (Cold-Calls, Vertriebsaußendienst etc.), aber wir bilden Vertriebler:innen für dich aus. Stellst du also Vertriebler:innen ein und bist selbst kein Vertriebsprofi, kannst du diese zu uns übermitteln. Wir übernehmen die Einschulung der Vertriebler:innen, sodass diese dein Produkt bzw. deine Dienstleistung professionell verkaufen können.
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Wir bieten keine operativen Vertriebsleistungen wie Kaltakquise etc. an. Dennoch sehen wir uns nicht als „klassische Berater:innen“, die dir von oben herab Anweisungen geben. Wir sind viel mehr Begleiter in Sachen Vertrieb. Bei uns erhältst du fachliche Inputs und viele Praxis-Tipps, die du rasch umsetzen kannst. Die Definition von Vertriebsprozessen und die Schulung deiner Vertriebsmitarbeiter:innen gehören natürlich ebenfalls dazu.
Nähere Details zu unseren Leistungen findest du hier.
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Natürlich! Vor allem in der Startphase als Unternehmer:in stehst du oft vor zentralen Herausforderungen im Vertrieb. Und woher sollst du wissen, wie Vertrieb bzw. Verkaufen funktioniert, wenn es dir bisher niemand gezeigt hat. Der Vorteil an einer Vertriebsbegleitung in der Gründungsphase ist, dass du gleich von Beginn an sehr viele Fehler vermeiden kannst, die sehr viel Geld kosten. Und zwar sehr viel mehr Geld als eine Vertriebsberatung bei uns. Für dich wäre dann die Vertriebsberatung SMALL sinnvoll.
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Ja! Wir werfen einen objektiven Blick auf dein Vertriebsteam und sagen dir, an welchen Stellen es hakt. Je nach Bedarf übernehmen wir die Weiterbildung der Vertriebler:innen und geben dir Tipps für die Führung deines Vertriebsteams bzw. einzelner Vertriebler:innen.
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Ja! Als ausgebildete Vertriebstrainer bieten wir auch Verkaufsschulungen an. Hierbei handelt es sich um keine 0-8-15 Schulungen, vielmehr werden diese auf den Kenntnisstand sowie die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen zugeschnitten. Hierbei stehen der Wissenserwerb und die Anwendung in der Praxis im Fokus.
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Bei einer Potenzialanalyse im Vertrieb geht es darum, Mittel und Wege zu finden, durch die der Verkaufserfolg sowie der Umsatz des Unternehmens gesteigert werden können. Sie wird eingesetzt, um Stärken und Schwächen zu erkennen sowie Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren. Potenzialanalysen können für die Analyse von Vertriebsstrukturen, die Leistungsbeurteilung von Vertriebler:innen oder die Analyse von Marktpotenzial eingesetzt werden. Das Ziel bleibt immer dasselbe: Vertriebspotenzial zu erkennen.
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Beim Vertriebsaufbau geht es um die strategische Planung und operative Gestaltung des eigenen Vertriebs. Das Ziel dahinter ist es als Unternehmen Wege und Ansätze zu finden, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Zum Vertriebsaufbau gehört die Entwicklung von Vertriebsstrategien, die Festlegung von Vertriebszielen, die Auswahl und Schulung von Vertriebsmitarbeiter:innen, die Definition von Vertriebsprozessen und die Implementierung passender Vertriebstechnologien.
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Nein. Verkauf ist ein Teilbereich von Vertrieb. Beim Vertrieb geht es um den gesamten Prozess der Vermarktung eines Produkts bzw. einer Dienstleistung. Hierzu gehören die strategische Vertriebsplanung, die Auswahl und Betreuung der Vertriebskanäle, sämtliche Marketingaktivitäten, der Aufbau von Vertriebsprozessen uvm.
Verkauf ist der konkrete Akt des Verkaufens, bei dem ein:e Verkäufer:in das Produkt bzw. die Dienstleistung an eine:n Kund:in verkauft. Typische Aktivitäten sind die Produktpräsentation, Preisverhandlung, der Verkaufsabschluss sowie die Kund:innenbetreuung nach dem Kauf.
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Bei einer Vertriebsstrategie handelt es sich um einen Ansatz, den ein Unternehmen verfolgt, um seine Produkte bzw. Dienstleistungen zu vermarkten und seine Vertriebsziele zu erreichen.
Eine Vertriebsstrategie beinhaltet eine Zieldefinition, die Auswahl von Vertriebskanälen, die Planung von Vertriebsaktivitäten, die Kund:innengewinnung und Kund:innenbindung und die Ressourcenplanung.
Durch eine entsprechende Vertriebsstrategie kann ein Unternehmen seine Ressourcen gezielt einsetzen und dadurch seine Umsatzziele erreichen, die Bedürfnisse der Kund:innen erfüllen und langfristig wachsen.
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Durch eine Vertriebsstrategie kann dein Unternehmen seine Ressourcen bündeln und gezielt in jene Vertriebsmaßnahmen investieren, bei denen das größte Erfolgspotenzial schlummert. Dadurch kann der Umsatz gesteigert werden. Zudem werden neue, potenzielle Kund:innen angesprochen und das Unternehmen kann sich vom Wettbewerb differenzieren.
Märkte verändern sich und somit auch die Bedürfnisse der Kund:innen. Durch eine Vertriebsstrategie kann sich dein Unternehmen an die Veränderungen anpassen und so langfristig die Kund:innen zufriedenstellen.
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Beim Marketing geht es darum potenzielle Kund:innen auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen und Interesse für dein Angebot zu wecken. Hierzu gehören Bereiche wie Marktforschung, die Definition von Zielgruppen und der Customer Journey, die Erarbeitung einer Marketingstrategie, der Einsatz von Online-Marketing und Offline-Marketing-Maßnahmen (Werbeanzeigen etc.) und vieles mehr. Marketing schafft somit Nachfrage nach deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung und generiert Leads. Diese Leads werden dann an den Vertrieb weitergeleitet.
Der Vertrieb konzentriert sich in weiterer Folge auf den direkten Verkauf des Produkts bzw. der Dienstleistung an die Kund:innen und sorgt dafür, dass Umsatz generiert wird.