FRÜHWARNSYSTEM FÜR DEIN BUSINESS – Wie du rechtzeitig erkennst, dass es Zeit zum Handeln ist!

Kennst du dieses Gefühl, wenn sich die Zeiten ändern und du spürst, dass auch dein Unternehmen betroffen sein könnte? Die Wirtschaft ist wie ein unberechenbares Meer, und manchmal bahnt sich ein Sturm an, noch bevor die ersten Wolken am Horizont erscheinen. In der heutigen dynamischen Geschäftswelt, die so oft mit unvorhersehbaren Veränderungen einhergeht, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmer:innen wie erfahrene Kapitän:innen agieren, um das Schiff auf Kurs zu halten.

In diesem Blogbeitrag möchten wir darüber sprechen, wie du frühzeitig Veränderungen im Markt erkennst. Zudem erfährst du, wie du ein effektives Frühwarnsystem in deinem Unternehmen implementieren kannst, um dich vor drohenden Gefahren zu schützen. Ganz unten haben wir eine Checkliste zum Download für dich vorbereitet, die dir hilft, deinen Vertrieb zu stärken.

Woran erkennst du frühzeitig, dass sich dein Umsatz verändert?

Stell dir vor, dein Business wäre ein Schiff auf hoher See. Möchtest du nicht rechtzeitig wissen, wenn sich ein Sturm der Veränderung zusammenbraut? Wie ein Frühwarnsystem, das die Küsten vor einer Bedrohung schützt, gibt es auch Signale für Unternehmen, die auf Veränderungen im Markt hinweisen:

  • Sinkender Neukundenzuwachs
    möglicherweise entspricht die Ansprache von Neukund:innen nicht den aktuellen Kundenanforderungen
  • Kundenrückgang
    veränderte Bedürfnisse der Kund:innen oder Wechsel zu Wettbewerbern
  • Weniger Angebotsanfragen und Auftragsvolumen
    sinkende Kaufbereitschaft der Kund:innen aufgrund der wirtschaftlichen Lage oder es werden alternative Lösungen in Betracht gezogen
  • Preisdruck und verstärkte Verhandlungen
    herrschende Wettbewerbsintensität und preissensiblerer Markt
  • Rückgang der Branchennachfrage
    veränderte Bedürfnisse und Präferenzen von Kund:innen
  • Vermehrte Anfragen nach maßgeschneiderten Lösungen
    Kund:innen haben spezifischere Anfragen, die beachtet werden sollten
  • Rückgang der Marktanteile
    Wettbewerber sind erfolgreicher darin, Marktanteile zu gewinnen, indem sie möglicherweise innovative Ansätze verfolgen

Indem du diese Signale im Auge behältst, kannst du frühzeitig erkennen, wenn sich Veränderungen anbahnen. Nicht selten übersehen wir, dass unsere Kund:innen bereits ein impliziertes Frühwarnsystem für unser Unternehmen darstellen.

Kund:innen als Frühwarnsystem

Wer könnte uns besseres Feedback über unser Auftreten und Interagieren geben als unsere Kund:innen? Sie sind es, die wir bedienen und in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen sollten. Wenn wir sie aktiv einbinden, erhalten wir faszinierende Einblicke. Daher ist es wichtig zu verstehen wie unsere Kund:innen ticken.

Kund:innen haben sich zunehmend als „Unbekannte“ im Vertrieb entwickelt und haben in den letzten Jahren ein stark verändertes Verhalten gezeigt.

Studien zeigen, dass 70% der Kund:innen im B2B-Bereich den Einkaufsprozess vor dem Erstkontakt mit dem Vertrieb abgeschlossen haben. Moderne Kund:innen sind sehr gut informiert, agieren eigenständig und sind nicht mehr auf Verkäufer:innen angewiesen.

Weiters beobachten wir:

  • Konsumentenloyalität und Markentreue gehen verloren
  • Regionalität und Nachhaltigkeit haben große Bedeutung
  • Kund:innen wünschen sich ein verstärktes digitales Verhalten
  • Beratung VS Eigenrecherche
    Vor dem Kauf verbringen Kund:innen die Hälfte ihrer Zeit mit Recherche. Sie wollen in dieser Phase anonym bleiben und erst danach mit dem Vertrieb in Kontakt treten.
  • Buying Enabling VS Hardselling
    Kund:innen wünschen sich vermehrt ein verkäuferfreies Kauferlebnis. Statt zu verkaufen, soll der Vertrieb den Kund:innen helfen die richtige Entscheidung zu treffen. Kund:innen sollten den Vertrieb als Unterstützung sehen.
  • Digitale Mundpropaganda statt Werbung
    Kund:innen stehen Verkäufer:innen und Werbung skeptisch gegenüber. Sie vertrauen der Meinung Dritter. Das können Freunde, Bekannte, Influencer oder Bewertungen sein. Use Cases und Customer Stories sind von großer Bedeutung für sie.
  • Hyperpersonalisierung
    das Gegenteil von Massenwerbung. Kund:innen wünschen sich hochpersonalisierte Werbung auf ihren bevorzugten Kanälen, zum bevorzugten Zeitpunkt mit individualisierten Produktvorschlägen und individualisierten Preisen. Es ist das Bedürfnis nach Differenzierung.

Mit diesem Erkenntnisgewinn können wir nun aktiv werden und unser Frühwarnsystem erfolgreich einführen.

Maßnahmen zur Kurskorrektur deines Unternehmens

Erfahrene Kapitän:innen sehen nicht nur die aufziehenden Stürme, sondern treffen auch gezielte Maßnahmen, um das Schiff und ihre Crew sicher durch die aufkommenden Herausforderungen zu manövrieren.

Maßnahmen lassen sich auf verschiedenen Ebenen ergreifen, sind sofort umsetzbar und zeichnen sich vor allem durch schnelle Ergebnisse aus.

Veränderungen erfordern einen klaren Blick auf die Gegenwart. Die Analyse der Ist-Situation ist der entscheidende Ankerpunkt für einen erfolgreichen Kurswechsel. Nur durch das Verstehen der aktuellen Lage kannst du gezielt die Hebel identifizieren, die die Tür zu neuen Möglichkeiten öffnen.

In einer sich ständig verändernden und herausfordernden Marktsituation ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen flexibel und anpassungsfähig bleiben. Eine gezielte Anpassung des Steuers kann dir einen erheblichen Vorsprung zum Wettbewerb geben.

Wenn eine Kurskorrektur zu spät erfolgt, können die Auswirkungen schwerwiegend sein. Der Cashflow könnte unzureichend sein, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen, und die finanzielle Gesundheit des Unternehmens könnte ernsthaft gefährdet sein.

Oftmals neigen Unternehmen dazu, sich zu stark auf ihre Produkte oder Dienstleistungen zu konzentrieren, ohne den tatsächlichen Bedürfnissen des Marktes und der Kund:innen genügend Aufmerksamkeit zu schenken.

Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Unternehmen an bestehenden Abläufen festhalten, einfach weil sie ihnen vertraut sind und ein Gefühl der Sicherheit bieten. Die Angst vor Veränderung kann dazu führen, dass innovative Möglichkeiten übersehen werden, die das Unternehmen voranbringen könnten. Doch es ist notwendig, sich von der Komfortzone zu lösen und sich den Herausforderungen der Veränderung zu stellen. Denn nur so kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich navigieren und voranzukommen.

Mit einem klaren Blick auf den Horizont und den richtigen Maßnahmen in deinem Werkzeugkasten bist du gerüstet, um jedes aufkommende Unwetter zu bewältigen.

Unsere Checkliste für deinen Vertrieb dient dabei als konkretes Instrument und Navigationskarte. Sie ermöglicht es dir, nicht nur ungenutzte Potenziale in deinem Unternehmen zu identifizieren, sondern auch nachhaltige Kurskorrekturen vorzunehmen. So wird dein Unternehmen nicht nur frühzeitig auf Veränderungen aufmerksam, um Stürme der Veränderung nicht nur zu erkennen, sondern diese auch proaktiv und nachhaltig zu meistern.

Setze jetzt die Segel und fülle das untenstehende Kontaktformular aus, um dir kostenlos die Checkliste zu sichern! Du erhältst diese sofort als PDF per Mail.

ProTipp

„Kleine Schritte, große Wirkung“ – Bei der Anwendung unserer Checkliste geht es nicht darum, das gesamte Schiff auf einmal zu verändern. Setze auf inkrementelle Verbesserungen und konzentriere dich auf kleine, machbare Schritte. Diese stetigen Anpassungen können langfristig einen bedeutenden Einfluss auf die Stabilität und Effizienz deines Unternehmens haben.

Du hast Fragen zu Vertrieb oder weitere Themenvorschläge? Dann schreibe uns an office@die-vertriebler.at und der nächste Blogbeitrag gehört dir. Selbstverständlich anonym.