PURPOSE – Unternehmen mit Sinn

WARUM gibt es Ihr Unternehmen? Und hat Ihr Verkauf einen SINN? Wie die meisten Unternehmen haben bestimmt auch Sie ein Leitbild definiert. Hand aufs Herz: Setzen Sie dieses Leitbild auch in Ihrem täglichen Tun um? Wenn nicht, könnte die Ursache im fehlenden Purpose liegen. Wie finden Sie den Purpose für Ihr Unternehmen? Welche Vorteile bietet dieser für den Verkauf?

Purpose – Die Suche nach dem Warum

Der Begriff „Purpose“ bezeichnet den Zweck eines Unternehmens. Er ist die treibende Kraft hinter jeder gesetzten Aktivität und zieht sich wie ein roter Faden durch das Unternehmen. Er unterstützt Sie bei Entscheidungen im beruflichen Alltag. Und zu guter Letzt motiviert er Sie jeden Tag aufs Neue Ihr Bestes zu geben.

Im Gegensatz zur klassischen Mission, die sich oft auf interne Aspekte des Unternehmens bezieht, definiert sich Purpose über das „Außen“. Was dies bedeutet, zeigt folgendes Beispiel:

„Unsere Mission ist es Produkte in bester Qualität anzubieten.“ Dieser Satz bezieht sich auf Eigenschaften des Unternehmens, also interne Aspekte.

Äußere Aspekte finden sich beispielsweise in der Mission von Ikea: „We exist to create a better everyday life for the many people.“

Beim Purpose geht es also darum das Warum und Wofür des eigenen Unternehmens zu definieren. Der Purpose erweckt die Mission zum Leben und ist der Beitrag, den das Unternehmen für die Gesellschaft und eine lebenswerte Zukunft leistet.

Den Purpose zu finden, gestaltet sich oft schwierig. Fragen wie: „Warum existiert unser Unternehmen? Wovon sind wir überzeugt? Und welchen Beitrag leisten wir für eine lebenswerte Zukunft?“, können hierbei sehr hilfreich sein.

Warum ein Purpose Sinn macht

Warum ist es so wichtig einen Purpose für sein Unternehmen zu definieren? Ganz einfach: Wenn Sie den Treiber Ihres Unternehmens kennen und die Flamme, die im Herzen Ihres Unternehmens lodert, in Worte fassen, machen Sie diese auch für andere verständlich und einprägsam. Purpose dient als Nordstern, nach dem Sie alle Ihre Unternehmensaktivitäten ausrichten.

Der Purpose verleiht nicht nur Ihnen als Unternehmer:in einen enormen Energieschub, sondern auch Ihren Mitarbeiter:innen. Darum ist es besonders wichtig Ihr Team in die Formulierung des Purpose miteinzubeziehen.

Finden Sie Ihren Purpose

Kennen Sie Ihren persönlichen Purpose? Wissen Sie, warum Sie jeden Tag aufstehen?

Zugegeben: Der Sinn des eigenen Lebens findet sich meist nicht von heute auf morgen. Oft ist dieser eine Mischung aus mehreren Aspekten. Manchmal hält er sich gut versteckt. Doch es lohnt sich auf die Suche zu gehen. Gehen Sie achtsam durchs Leben. Machen Sie sich Notizen, in welchen Situationen Sie sich besonders lebendig fühlen, was Sie inspiriert und bei welchen Tätigkeiten Sie sich erfüllt fühlen. Nach einiger Zeit werfen Sie einen Blick von außen auf die Notizen. Meist finden Sie darin Gemeinsamkeiten und Sie bekommen ein Gefühl für Ihren persönlichen Sinn.

Warum erklären wir Ihnen das? Schließlich geht es in diesem Blog doch um Unternehmen und Verkauf. Ganz einfach: Wenn Sie Unternehmer:in sind, war Ihr persönlicher Sinn oft auch der Grund, warum Sie sich selbständig gemacht haben. Ihr Purpose hilft Ihnen also auch gleichzeitig bei der Formulierung des Unternehmens-Purpose.

Beschäftigen Sie Mitarbeiter:innen, so sollten Sie auch diese motivieren ihrem Sinn auf die Spur zu gehen. Denn, wenn Sie Mitarbeiter:innen im Team haben, die wissen, wofür Sie täglich in die Arbeit gehen, wirkt sich dies enorm auf deren Leistung und Begeisterung aus.

Purpose als Magnet für Mitarbeiter:innen

Sie haben derzeit Schwierigkeiten mit der Personalfindung? Mit einem klaren und starken Purpose sollte sich dies ändern. Denn Unternehmen mit Sinn besitzen eine hohe Anziehungskraft für Personen, die dieselben Werte und dieselbe Philosophie vertreten.

Purpose spielt vor allem auch für Personen der Generation Y und Generation Z eine wichtige Rolle bei der Wahl der Arbeitgeber:innen.

Die Vorteile von Purpose für Ihr Unternehmen

Durch die Kommunikation Ihres Purpose differenzieren Sie sich von der Konkurrenz. Purpose sorgt dafür, dass Ihre Mission nicht einfach nur irgendwo geschrieben steht, sondern auch aktiv in Ihrem Unternehmen umgesetzt und gelebt wird. Wichtig ist hierbei natürlich, dass Ihre Mitarbeiter:innen diesen Sinn auch teilen und spüren.

Schaffen Sie es als Führungskraft den Purpose vorzuleben, so stecken Sie auch Ihr Team damit an. Damit dies gelingt, müssen Sie vom Sinn überzeugt sein und diesen bei jeder Entscheidung im Hinterkopf haben. Ein Purpose lebt nicht davon, dass dieser einmal definiert wird, sondern, indem er 365 Tage im Jahr umgesetzt wird. Von der Lieferantenwahl bis zum Kundengespräch.

Purpose im Verkauf

Woran erkennen Sie eine:n Verkäufer:in ohne Sinn? Wenn diese:r nur auf die Vorteile der Produkte bzw. Dienstleistungen bezieht und versucht Ihnen die Produkte dadurch schmackhaft zu machen. Natürlich merken Sie sofort, ob der oder die Verkäufer:in wirklich für das Produkt brennt oder nur zahlengetrieben die Abschlussquote erfüllen muss.

Eine:n „Purpose Driven Seller“ erkennen Sie daran, dass Ihnen diese:r nichts verkaufen möchte.

Der Mittelpunkt des Interesses sind Sie als Kund:in – er bzw. sie möchte Sie verstehen und Ihnen die beste Lösung für Ihr Problem bieten. Er bzw. Sie vermittelt Ihnen Werte und eine Lebenseinstellung und keine Produktvorteile.

Purpose erkennen Sie auch in der Lebendigkeit der Vertriebler:innen. Haben diese ein Strahlen in den Augen, wenn sie über ihre Leistungen sprechen, dann sind sie überzeugt vom Gesagten. Verkaufen mit Purpose funktioniert also nicht durch Betonung des Nutzens, sondern durch die nachhaltige Lösung der Kundenbedürfnisse und Vermittlung einer Philosophie.

Purpose verbindet. Sowohl Verkäufer:innen mit den Kund:innen, als auch Kund:innen untereinander. Durch einen definierten und gelebten Purpose ist es viel eher möglich eine Community aufzubauen, also eine Gemeinschaft von Personen, die Ihre Philosophie teilt und positiv über Ihr Unternehmen spricht bzw. Empfehlungen abgibt.

Definieren Sie also Ihren Purpose und hauchen Sie Ihrem Leitbild Leben ein!

ProTipp

Wie können Sie Purpose am besten für den Verkauf nutzen? Betrachten Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen aus Kundenperspektive. Überlegen Sie, welche Einstellungen und Werte durch Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen bedient werden.

Definieren Sie auch, welchen Mehrwert diese für die Gesellschaft als Ganzes bewirken. Das hilft Ihnen in der Argumentation im Gespräch mit Ihren Kund:innen und unterstützt Sie Ihren Purpose wirksam zu transportieren.

Sie haben Fragen zu Vertrieb oder weitere Themenvorschläge? Dann schreiben Sie uns an office@die-vertriebler.at und der nächste Blogbeitrag gehört Ihnen. Selbstverständlich anonym.